1. Juli 2015

Marktübersicht F3F


Ende 2014 wollte ich mir einen leistungsstarken, robusten und kompakten Hangsegler für das alpine Fliegen gönnen. Nach langem Recherchieren im Netz - ich war überrascht, wie viele Modell für mich in die nähere Auswahl kamen - verlor ich etwas den Überblick und hab mir eine Liste zusammengestellt, wo die Daten der Modelle, Hersteller, Bezugsquellen und Lieferzeiten vermerkt waren.

Die Kriterien und Einschränkungen bei der Modellauswahl waren für mich damals:
    1. Vernünftige Größe für weiträumiges Fliegen und top Flugleistungen, im Rucksack transportierbar, d.h. für mich 2,4- 3,1 Meter Spannweite
    2. Moderne GFK oder CFK Konstruktion, Speed steht im Vordergrund - bei bestmöglicher Thermikleistung, unkritisches Handling
    3. Stabile, robuste F3F Bauweise (Hartschale oder Doppelcarbon)
    4. Möglichkeit zur Elektrifizierung mit einem zweiten Rumpf
    5. Gute Ballastiermöglichkeit
    6. Preis
    7. Lieferbarkeit, Ersatzteilservice

      Schließlich habe ich die Liste auch im rc-network gepostet (-> zum thread), und unter Mithilfe einiger User wurden dann noch Modelle hinzugefügt und Daten korrigiert. Stefan hat daraufhin vorgeschlagen, die Liste erweiterbar und editierbar auf Google Docs zu stellen - was er netterweise selbst getan hat. Im Laufe der Zeit sind dort dann weitere Änderungen vorgenommen worden.
      Wer mehr weiß, als in der Liste steht, ein Modell vermisst oder Fehler entdeckt, der/die ist herzlich eingeladen sich zu beteiligen (das geht ganz easy ohne Anmeldung oder Google-Konto!).

      zur frei editierbaren Marktübersicht F3F auf Google Docs...

      Hin und wieder mache ich eine nicht editierbare Kopie der Liste, damit nix verloren gehen kann:

      2015/7 Marktübersicht F3F
      2017/9 Marktübersicht F3F

      Viel Spass beim Aussuchen eures neuen Hangflugmodells! Ich hoffe mit dieser Zusammenstellung fällt euch die Auswahl und der Überblick über das Angebot leichter!

      Übrigens: Ich habe mich dann kurzfristig für einen gerade verfügbaren, gebrauchten Pace VX entschieden...

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen