1. Dezember 2019

CG scale: Ein lehrreiches DIY-Projekt

Diese praktischen, digitalen Schwerpunktwaagen für RC-Segler gibt es in verschiedenen Ausführungen deutlich über der 100 Euro Grenze bei diversen Modellbauläden zu erwerben.
Eine selbst zu bauen kostet nicht einmal ein Zehntel davon - und man hat die Chance, dabei eine ganze Menge zu lernen! Was man dafür allerdings auch braucht ist der Zugang zu einem 3D-Drucker, eine ruhige Hand und eine Portion Geduld.
Schon vor einigen Monaten fielen mir diese Waagen im Angebot diverser Händler auf, so richtig kaufwillig war ich angesichts des doch recht hohen Preises allerdings nicht.
Auf Github, einer Online Plattform für Software-Entwicklungsprojekte fand ich schließlich ein detailliert beschriebenes DIY-Projekt (CG scale for F3X gliders) eben genau dieser Waage. Da in meinem Arbeitsumfeld gerade ein 3D-Drucker angeschafft wurde und ich feineren Lötarbeiten prinzipiell nicht abgeneigt bin, entschloss ich mich den Selbstbauweg zu beschreiten. Allerdings hatte ich dabei einige Hürden zu meistern - aber der Reihe nach...

19. September 2019

Kunstflug mit Hořejšís Q12

Kunstflug mit einem superleichten F5J Thermikfloater? Ja, geht! Und das sogar erstaunlich gut! 
Aber seht selbst:




Zu meiner Überraschung entwickelte sich der Q12 von Hořejší im Laufe der Jahre zum meinem "immerdabei" Lieblingsflieger, denn mit diesem Modell geht fast immer was: Thermikschnüffelei, entspanntes Feierabendfliegen, Hangflug und auch beeindruckende Kunstflugeinlagen sind möglich. Dazu gibt es genug Power, um auch bei widrigen Bedingungen schnell auf Höhe zu kommen. Einzig bei stärker auffrischendem Wind bleibt der Q12 in der Kiste.
Der Q12 fliegt extrem gutmütig, ist wendig und reagiert erstaunlich präzise und schnell auf Steuereingaben. Er ist stabil genug um auch größere G-Kräfte auszuhalten und die Fluglagenerkennung ist durch die 2 Meter Spannweite, die doppelte V-Form und auch wegen der hintereinander angebrachten Leitwerke einfach... Das sind die besten Voraussetzungen um einen dazu zu verleiten, auch mal etwas bodennähere Akrobatik zu versuchen. Einschränkungen gibt es natürlich bauartbedingt bei allen Messerflugsituationen, da der eng geschnittene Rumpf hier nur wenig Auftrieb liefern kann.   

Ich habe über den Aufbau des Q12 sowie einigen Modifikationen wie z.B. das Ballastsystem ausführlich auf RC-Network berichtet: http://www.rc-network.de

22. Juni 2019

Jeti TX Case

Praktisches Helferlein für Hangflieger ...

Das Flugvergnügen am Hang ist vielerorts mit einem mehr oder weniger weiten Fußanmarsch verbunden und dabei sind oft auch einige Höhenmeter zu überwinden. Vernünftig lässt sich dieser Weg für den Hangflugpiloten samt Gepäck nur mit entsprechender Trageausrüstung (es gibt sogar spezielle, hochpreisige Transporttaschen und -Rucksäcke) bewältigen: ich bin meist mit einem großen Trekkingrucksack unterwegs, was sich bisher bestens bewährt hat. Da passt dann ein mittelgroßer Hangsegler (vorwiegend ein Pace VX) plus der Senderkoffer mit meiner Jeti dc-16 und noch das Nötigste wie Kleidung, Verpflegung, Krimskrams etc. rein. Der Senderkoffer nimmt aber leider viel Platz im Rucksack ein, wiegt leer über 2 kg und so wird mancher versucht sein, ihn in der Hand zu tragen, was natürlich auf längeren Stecken sehr mühsam ist und im unwegsamen Gelände sogar gefährlich sein kann.
Da ich die dc-16 immer mit Senderpult verwendet habe, gab es eigentlich keine kleinere Transportalternative zu diesem Koffer, da er ja prinzipiell schon recht eng um das Pult geschnitten ist. Und ein Transport des Senders ohne Schutz im Rucksack kam für mich nicht infrage, da dann Beschädigungen unvermeidlich sind. Also was tun?

17. Februar 2019

Copyright

I made a change in the copyright policy for all contents of this blog.

Now you have not only the permission to share but additionally to adapt material in any medium or format. However you have to make an attribution (i.e. the name and a link to this blog), share your transforms under the same or compatible licence and you may not use the material for commercial purposes.
Check out more details about this Creative Commons (CC) licence: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0