Aber seht selbst:
Zu meiner Überraschung entwickelte sich der Q12 von Hořejší im Laufe der Jahre zum meinem "immerdabei" Lieblingsflieger, denn mit diesem Modell geht fast immer was: Thermikschnüffelei, entspanntes Feierabendfliegen, Hangflug und auch beeindruckende Kunstflugeinlagen sind möglich. Dazu gibt es genug Power, um auch bei widrigen Bedingungen schnell auf Höhe zu kommen. Einzig bei stärker auffrischendem Wind bleibt der Q12 in der Kiste.
Der Q12 fliegt extrem gutmütig, ist wendig und reagiert erstaunlich präzise und schnell auf Steuereingaben. Er ist stabil genug um auch größere G-Kräfte auszuhalten und die Fluglagenerkennung ist durch die 2 Meter Spannweite, die doppelte V-Form und auch wegen der hintereinander angebrachten Leitwerke einfach... Das sind die besten Voraussetzungen um einen dazu zu verleiten, auch mal etwas bodennähere Akrobatik zu versuchen. Einschränkungen gibt es natürlich bauartbedingt bei allen Messerflugsituationen, da der eng geschnittene Rumpf hier nur wenig Auftrieb liefern kann.
Ich habe über den Aufbau des Q12 sowie einigen Modifikationen wie z.B. das Ballastsystem ausführlich auf RC-Network berichtet: http://www.rc-network.de