17. September 2018

Hangflug am Mangart in Slowenien

Ein Berg, den ich schon lange kennenlernen und "befliegen" wollte, ist der Mangart im Nordwesten von Slowenien. Heuer war es im Rahmen einer Urlaubsreise in den Süden endlich so weit! 




 

 

 

 

 

 

  


Die 12 Kilometer lange, durchgehend asphaltierte, aber schmale Mangart-Mautstrasse (5 €) führt hinauf zu einem Sattel, der auf 2072 Meter Seehöhe liegt. Die Straße ist in Slowenien sehr bekannt, da sie die höchste des Landes ist, dementsprechend ist hier trotz Maut bei gutem Wetter mit einigem Verkehr zu rechnen. Achtung, mit breiten PKWs oder gar Campingbussen sowie bei viel Andrang finde ich es sehr grenzwertig dort hochzufahren, da man immer wieder bei Gegenverkehr ein Stück zurücksetzen muss und wer dann zu Nervenflattern bei ausgesetzten Straßenstücken ohne Leitplanken neigt, für den ist das nicht wirklich zu empfehlen. Für alle anderen - inklusive Hangflieger (die sind ja an luftige Höhen gewöhnt 😎), ist das Befahren der Straße selbst schon ein grandioses Erlebnis. Oben angekommen hat man tolle Ausblicke auf die darunter liegenden Täler und kann natürlich auch Wander- oder Bergtouren unternehmen.

Für den Hangflug ist eine Stelle knapp oberhalb des Parkplatzes "Za Sedlom" bekannt. Dort starten auch Paragleiter, die dann ins Koritnica Tal Richtung Bovec nach Süden fliegen. Wir fanden Anfang August am Nachmittag hervorragende Flugbedingungen mit heftigem anabatischen Wind und Thermik mit Wolkenbildung bei angenehmen 20 Grad Außentemperatur vor. Das Fluggebiet erscheint anfangs recht eng zu sein, wenn man allerdings weiter ins Tal raus fliegt (das geht natürlich nur, wenn es dort auch trägt), dann ist auch für mehrere Modelle genügend Platz in der Luft. An diesem Tag waren wir aber die einzigen mit Fluggeräten vor Ort. An der Kuppe neben der Startstelle (im Bild unten links)  konnte ich mit dem Pace VX auch ein paar DS-Kreise fliegen. Auf der Kuppe kann man auch starten, das ist aber nur was für gänzlich Schwindelfreie ... Die Landefläche an diesem Sattel ist eine weiche, an vielen Stellen ebene und völlig steinfreie Wiese, die Einteilung im Anflug ist aber kniffelig, da man im Lee heftig herum gebeutelt wird - das war auch die Ursache für die Stecklandung, wie sie im Video zu sehen ist.

Die ganze Region ist eine außerordentlich schöne, weitgehend naturbelassene Berg- und Flusslandschaft (Soča!) mit vielen Möglichkeiten entspannte Urlaubstage zu verbringen. Und in der Luft ist dort viel los: Segelflieger, Paragleiter und auch einige Spots für den RC-Hangflug!

-> Startstelle auf Google Maps ansehen

Der leichte Aufstieg ist in zehn Minuten erledigt.


Startstelle: man befindet sich mehr als 1000 Höhenmeter über dem Koritnica Talgrund. 😎


Traum-Panarama: links unten der Sattel mit der steinfreien Wiese.



 

 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen