8. März 2023

Wurfgleiter Kreisli - geht's noch kleiner?

Vor kurzem habe ich in meinem Archiv gekramt und einen Bauplan für einen kleinen, minimalistischen Wurfgleiter gefunden. Der Prototyp dazu entstand als mein damals 7-jähriger Sohn aus Balsaresten unbedingt sein eigenes Flugzeug bauen wollte... Das Ergebnis flog besser als wir dachten - und simpler, schneller und kostengünstiger kann man einen Wurfgleiter aus Balsa wohl kaum aufbauen.
Nachdem ich einen Bauplan und eine Anleitung verfasst und einen passenden Namen 
("Kreisli") gefunden hatte, folgte der harte Praxistest: Bei Ausbildungs- und Bastelprojekten mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen der offenen Jugendarbeit und in einer Schule hat sich der Aufbau und die Konstruktion des Kreisli bewährt.  


Natürlich ist der Gleitwinkel des Kreisli, bedingt durch die geringen Abmessungen, recht bescheiden, vergleichbar ungefähr mit einem durchschnittlichen Papierflieger. Der Unterschied ist: Er ist aus Holz und sieht aus wie ein Großer, er ist stabil, er fliegt reproduzierbar und er hat einen Namen 👍...
Als Startplatz für den Kreisli eignet sich am besten eine Anhöhe oder ein Fenster der oberen Stockwerken eines Hauses, denn dann sind ansehnliche Flugzeiten erreichbar und man kann so das Flugverhalten gut beobachten, Windstille vorausgesetzt.
Wenn die Einstellwinkeldifferenz (EWD) nicht passen solltet, kann man übrigens mit einem Schleifklotz sehr einfach am fertigen Modell durch diagonales Anschleifen des Höhenleitwerks (z.B. die vordere untere Ecke und die hintere obere Ecke abflachen für weniger EWD) Korrekturen vornehmen, und auch Trimmgewichte lassen sich blitzschnell mit Klebeband anbringen. Das Zusammenspiel zwischen Schwerpunkt und EWD kann man mit dem Kreisli im Sekundentakt erproben - gut zum Auffrischen von Theorie und Praxis und auch für so manche "alte Hasen" hilfreich ;-)
Durch die geringe Masse gibt es selbst bei heftigen Einschlägen in die Botanik keine Schäden und wenn doch, ist ein Reparatur mit Sekundenkleber schnell erledigt.

Den Bauplan und die Bauanleitung gibt es hier zum Download:

Bauanleitung Kreisli (PDF, 0,3 mb)

Das Modell eignet sich meiner Meinung und Erfahrung nach hervorragend, junge Menschen in die Welt des Flugmodellbaus einzuführen.

Also, viel Spaß mit euren Kreislis! 

 

Der Kreisli ist ein kleiner, minimalistischer Wurfgleiter - im Bild mit einem Flügel mit doppelter V-Form ausgestattet. Das Modell ist super schnell aufgebaut und ist ideal zum Ausprobieren verschiedener Bauvarianten oder zum Demonstrieren aerodynamischer Grundgesetze geeignet.

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen