Da ich die dc-16 immer mit Senderpult verwendet habe, gab es eigentlich keine kleinere Transportalternative zu diesem Koffer, da er ja prinzipiell schon recht eng um das Pult geschnitten ist. Und ein Transport des Senders ohne Schutz im Rucksack kam für mich nicht infrage, da dann Beschädigungen unvermeidlich sind. Also was tun?
22. Juni 2019
Jeti TX Case
Da ich die dc-16 immer mit Senderpult verwendet habe, gab es eigentlich keine kleinere Transportalternative zu diesem Koffer, da er ja prinzipiell schon recht eng um das Pult geschnitten ist. Und ein Transport des Senders ohne Schutz im Rucksack kam für mich nicht infrage, da dann Beschädigungen unvermeidlich sind. Also was tun?
17. Februar 2019
Copyright
Now you have not only the permission to share but additionally to adapt material in any medium or format. However you have to make an attribution (i.e. the name and a link to this blog), share your transforms under the same or compatible licence and you may not use the material for commercial purposes.
Check out more details about this Creative Commons (CC) licence: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0
3. Dezember 2018
Hangflug - Locations Update
Slope Soaring Sweet Spots
Well, you might think it is just another map ... I will give you some good reasons why it is something worth looking at:
I really tried hard to collect data from various sources, proofed them to plausibility, added information and brought it finally all together in one map. There you will find the most important information for each Soaring Spot – i.e. name, specific Slope info, fees & tolls, links to more info, elevation above sea level, useable wind or Slope direction, walk & car parking, precise position (coordinates) and web or publication sources if available. A unique feature are visual paths for walking access and meters in height to hike on site if the distance is more than just a few meters from car parking. Furthermore, the markers color scheme helps to differentiate categories:
- red ... Spots from various sources
- blue ... Spots listed in "FMT-EXTRA RC-Hangflug" Journals
- dark yellow ... Hotels with Soaring Slopes right beside & commercially used Spots
- yellow ... Hotels related to Slope Soaring
- green ... Soaring Club Slopes
You know a Soaring Slope Spot in the mentioned regions that is not listed here, and you want to share it?
You have additional information like road/car, walking and cable car access, fees, wind and thermal characteristics, landing conditions, restrictions, etc.?
You found a mistake?
Don't hesitate - you are dearly welcome to make your contributions to this map!
NEW: Some Soaring Spots are described comprehensively in a separate post. Check out the new Slope Spots - en détail site!
More information to all of my sources and other maps you see at an extra site on this blog.
Keep in mind, that this map is a work in progress, the one or other change and extension will appear in the future.You are welcome to share the map, but notice the copyright policy.
Take note:
Even though the data in this map has been well-researched, some of them may be not correct. Important: this map provides only geographic information! Therefore, you must inform yourself of the legislation applicable at the place and the date when you go to a Slope to fly a model aircraft. Keep in mind that that people's safety is always more important than the pleasure of flying. Respect pastures and cultivated areas. Leave the flying Spots the way you found it, or better. Alpine regions are vulnerable places, therefore take extra care of animals and plants. Never leave garbage behind!
7. Oktober 2018
Night Flight with the E-flite Timber
17. September 2018
Hangflug am Mangart in Slowenien
Ein Berg, den ich schon lange kennenlernen und "befliegen" wollte, ist der Mangart im Nordwesten von Slowenien. Heuer war es im Rahmen einer Urlaubsreise in den Süden endlich so weit!
26. August 2018
DIY: Multiplex Easyglider 4 with Flaps
8. Juli 2018
New World Record in DS: 877 km/h !!
19. September 2017
Understanding Dynamic Soaring (DS)
Ich finde es ziemlich faszinierend, dass im Modellflugbereich Segelflugzeuge an diese Grenze zur Überschallströmung vorstoßen und nicht die mit eingebauten Antrieben ...
8. September 2017
Flying High (1750 m ü. A.)
Ein traumhaftes Fluggelände im Hochschwabgebiet, das man sich aber erst mal erwandern muss. Ca. eineinhalb Stunden ist man von der Bürgeralm unterwegs, um den Sattel zu erreichen. Belohnt wird man mit einem grandiosen Rundblick und konstanter, laminarer Anströmung. Mit dabei mein Pace VX, der selten, aber immer wieder mal gerne, hier in seinem natürlichen Habitat Einsatz findet. Der Pace VX ist in den Taschen von Gabriela Fida perfekt im Rucksack zu transportieren, hat eine druckfeste Oberfläche (Hartschale), die Beschädigungen beim Transportieren unwahrscheinlich macht und eine Größe, die beim Auf- und Abstieg nicht zu sehr behindert. Er ist aber eben doch ein ausgewachsener Hangflieger (2,43 m Spannweite), mit dem sich schön weiträumig fliegen & speeden lässt.
Leider hat LeskyComposite diesen kleinen Pace VX nicht mehr im Sortiment. Sollte meinem mal was Gröberes zustoßen, dann wäre bei der Suche nach Ersatz der Pino slope von Podivin Composite Modellbau mein Favorit.
PS: m. ü. A. = Meter über Adria
15. Juni 2017
New Version 2.0 of Plans for Jeti TX out now...
Version 2.x adds possibility to show:
- momentary buttons on each spot
- dc transmitters without tray
- black gimbals, blank TX screen, dc/ds-24 look and dc/ds-14 look in addition to dc/ds-16 standard look
- colored TX frames, carbon line TX look
Other changes: All fonts are set to Arial. Layer panel language in Acrobat is now English. Literally any label field und corresponding line can be shown or hidden for maximal individual adapting.
Jeti TX - overview plans
1. Juli 2015
Marktübersicht F3F
Ende 2014 wollten wir uns einen leistungsstarken, robusten und kompakten Hangsegler für das alpine Fliegen gönnen. Nach langem Recherchieren im Netz - wir waren überrascht, wie viele Modelle für uns in die nähere Auswahl kamen - verloren wir etwas den Überblick und haben uns eine Liste zusammengestellt, wo die Daten der Modelle, Hersteller, Bezugsquellen und Lieferzeiten vermerkt waren.
Die Kriterien und Einschränkungen bei der Modellauswahl waren für uns damals:
- Vernünftige Größe für weiträumiges Fliegen und top Flugleistungen, im Rucksack transportierbar, d.h. für uns 2,4- 3,1 Meter Spannweite
- Moderne GFK oder CFK Konstruktion, Speed steht im Vordergrund - bei bestmöglicher Thermikleistung, unkritisches Handling
- Stabile, robuste F3F Bauweise (Hartschale oder Doppelcarbon)
- Möglichkeit zur Elektrifizierung mit einem zweiten Rumpf
- Gute Ballastiermöglichkeit
- Preis
- Lieferbarkeit, Ersatzteilservice
Schließlich haben wir die Liste auch im rc-network gepostet (-> zum thread), und unter Mithilfe einiger User wurden dann noch Modelle hinzugefügt und Daten korrigiert. Stefan hat daraufhin vorgeschlagen, die Liste erweiterbar und editierbar auf Google Docs zu stellen - was er netterweise selbst getan hat. Im Laufe der Zeit sind dort dann weitere Änderungen vorgenommen worden.
Wer mehr weiß, als in der Liste steht, ein Modell vermisst oder Fehler entdeckt, der/die ist herzlich eingeladen sich zu beteiligen (das geht ganz easy ohne Anmeldung oder Google-Konto!).
Zur frei editierbaren Marktübersicht F3F auf Google Docs...
Hin und wieder machen wir eine nicht editierbare Kopie der Liste, damit nichts verloren gehen kann:
2015/7 Marktübersicht F3F
2017/9 Marktübersicht F3F
2019/1 Marktübersicht F3F
2021/5 Marktübersicht F3F
Viel Spass beim Aussuchen eures neuen Hangflugmodells! Wir hoffen, mit dieser Zusammenstellung fällt euch die Auswahl und der Überblick über das Angebot leichter!
Übrigens: Wir haben uns dann kurzfristig für einen gerade verfügbaren, gebrauchten Pace VX entschieden ...
31. Januar 2015
Deutsch - Englisch Modellbauwörterbuch
Deutsch - Englisch Wörterbuch (PDF, 0,3 mb)